Die Weiterbildung Kommunikation im beruflichen Alltag legt Wert auf eine fundierte Vermittlung kommunikationspsychologischer Ansätze und Modelle als Grundlage für die praktische Aneignung unterschiedlicher Methoden zur Steuerung kommunikativer Prozesse. Unser Lernansatz knüpft an den konkreten Arbeitssituationen der Teilnehmenden an und ermöglicht, das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren und das Handlungsrepertoire zu erweitern.
Fortbildungsart | Berufsbegleitende Weiterbildung |
Lern- und Arbeitsaufwand | Insgesamt 100 Stunden, davon 65 Stunden Präsenzzeit 35 Stunden Selbststudium |
Teilnehmer/-innen | Lehrkräfte, SozialpädagogInnen, ErzieherInnen (alle Schulformen) |
Die Kollegiale Fallberatung/Supervision ist eine Methode, die den Teilnehmenden die Möglichkeit bietet, konkrete Probleme und Fragen ihres beruflichen Alltags in einem klar strukturierten Format zu besprechen und umsetzbare Lösungen zu entwickeln. Die Beteiligten agieren miteinander auf Augenhöhe und profitieren wechselseitig von den vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Gruppe, ohne auf professionelle externe Berater zurückgreifen zu müssen.
Dieses Beratungsmodell bietet durch das Erkennen von Lösungspotenzialen die Möglichkeit, eigene Handlungsoptionen zu erkennen bzw. zu entwickeln und damit Entlastung zu erfahren und wieder Handlungsfähigkeit zu erlangen.
Das K3 Lehrertraining (Kommunikation, Kooperation, und Konfliktlösung) ist ein Fortbildungsangebot für PädagogInnen, die mit Gruppen und Klassen aller Altersstufen arbeiten.
Fortbildungsart | Workshop |
Lern- und Arbeitsaufwand | 4 UE à 180 Minuten oder nach Absprache |
Teilnehmer/-innen | Lehrkräfte, SozialpädagogInnen, ErzieherInnen (alle Schulformen) |
Das Seminar führt ein in die Grundlagen des Assessment zur Beobachtung und Einschätzung von Kompetenzen für den Einsatz an allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schulen.
Die Lehrenden werden in die Lage versetzt, (Mikro-)Assessment-Verfahren selbst zu konzipieren und eigenständig durchzuführen.
Fortbildungsart | Berufsbegleitende Weiterbildung |
Zeitrahmen | 4 UE à 90 Minuten (Tagesseminar oder 2 Halbtagesseminare) |
Teilnehmer/-innen | Lehrkräfte der Klassenstufen 8-10, der Sekundarstufe II sowie Ausbilder/innen |
Das Trainingsraum-Programm ist eine erprobte und in vielen Schulen angewandte Methode des Umgangs mit Störungen im Unterricht. Es zielt auf die Förderung eigenverantwortlichen Denkens und Handelns und ermöglicht auf der Grundlage klarer Regeln einen konstruktiven Umgang mit Störungsursachen
und -folgen.
Fortbildungsart | Seminare, Beratungen, Trainings |
Zeitrahmen | Nach Absprache (i.d.R. zwischen 4 und 8 Halbtagen) |
Teilnehmer/-innen | Lehrkräfte, SozialpädagogInnen, ErzieherInnen (alle Schulformen) |
Detaillierte Beschreibungen unserer Angebote erhalten Sie von uns gerne auf Nachfrage via E-Mail. Darüber hinaus unterstützen wir Sie auch gerne bei der Entwicklung eigener, neuer, lösungsorientierter Konzepte.
Hier können Sie sich eine aktuelle Übersicht über
unser gesamtes Programm (Fort- und Weiterbildungen,
Trainings, Ausbildungen, Seminare, Schulungen)
als Pdf-Datei ansehen.