Angebote für den Gesundheitsbereich

Lösungsorientierte Konfliktklärung – Analyse, Lösungswege, Vereinbarungen

Die Tätigkeiten im medizinischen Bereich sind inhaltlich anspruchsvoll, körperlich anstrengend und können psychisch sehr belastend sein. Aus vielen Gründen kann es zu Störungen in den Arbeitsabläufen und in der Kommunikation kommen.
Diese Seminare wenden sich an Teilnehmer/innen aus Großpraxen, Apotheken, Medizinischen Versorgungszentren oder Pflege- und Krankenhausstationen, die eine Problemklärung in ihrem  eigenem Team wünschen und sich aktiv einbringen wollen.
Mit Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie und der Mediation werden Arbeitsabläufe und Kommunikationswege analysiert, Lösungswege gesucht und können Vereinbarungen getroffen werden.

Fortbildungsartdrei, zeitnah aufeinanderfolgende Halbtagesseminare
Teilnehmer/-innen Ärzte/innen, Apotheker/innen, Praxismitarbeiter/innen, Pflegekräfte
Teilnehmerzahlmaximal 12, Vereinbarungen entsprechend der Aufgabenstellung möglich
Referenten/Mediatoren2
 Eine Nachbesprechung und Überprüfung der Wirksamkeit der Vereinbarungen sollte nach 4-6 Monaten eingeplant werden.

Regelmäßige Kollegiale Beratung/Supervision für Heil- und Pflegeberufe

Der berufliche Alltag von professionell im Gesundheits- und Pflegebereich Tätigen führt nicht selten an die Grenzen der individuellen Belastbarkeit. Kollegiale Beratung/Supervision ist ein effizientes, robustes und vielfach erprobtes Instrument zur Bewältigung von Belastungen und Anforderungen der täglichen Arbeit. Im angeleiteten Austausch mit anderen erfahren die Teilnehmer/innen die entlastende Wirkung dieser Methode und erwerben Kompetenzen zur Lösung der von ihnen eingebrachten Problemlagen.

Teilnehmer/-innen Ärzte/innen, Apotheker/innen, Praxismitarbeiter/innen, Pflegekräfte (jeweils homogene Gruppen)
Teilnehmerzahl6 bis 8 (bei größeren Gruppen Teilung möglich)
Frequenzalle 4 bis 6 Wochen
 Bei Bedarf wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Stressbewältigung und Stressvermeidung im beruflichen Alltag in medizinischen Berufen

Dieses Seminar wendet sich insbesondere an Praxismitarbeiter/innen und Pflegekräfte, die in ihrer Tätigkeit die verschiedensten Aufgaben kompetent bewältigen und vielfältigen Ansprüchen entsprechen müssen. Dabei wird der Begriff Stress in seinen verschiedenen Bedeutungen erläutert und Konzepte der Stressvermeidung und Bewältigung und auf ihre Anwendbarkeit überprüft. Das Seminar beinhaltet Methoden der kollegialen Beratung und praktische Handlungsempfehlungen.

Fortbildungsart Halbtages- oder Ganztagesseminar
Teilnehmer/-innenPraxismitarbeiter/innen, Pflegekräfte
Teilnehmerzahlmax. 20
Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat bescheinigt.

Compliance – Möglichkeiten und Grenzen der Einflussnahme

Dieses Referat erläutert den Begriff „Compliance“ in seinen verschiedenen Sinnzusammenhängen. Dabei werden die verschiedenen Dimensionen der Compliance erörtert und diverse Umstände für Non-Compliance beschrieben. Unter Einbeziehung aktueller wissenschaftlicher Studien werden Maßnahmen zur Förderung der Compliance dargestellt.

Fortbildungsart PowerPoint-unterstütztes Referat, ca. 60 Minuten, moderierte Diskussion im Anschluss möglich
Teilnehmer/-innenÄrzte/innen, Apotheker/innen, Praxismitarbeiter/innen, Pflegekräfte
Teilnehmeranzahlmax. 20

Interkulturelle Kommunikation

Dieses Seminar wendet sich an alle im medizinischen Bereich Tätigen, die häufiger mit PatientInnen aus verschiedenen Kulturkreisen zu tun haben. Um die Kommunikation mit dieser Zielgruppe gelingen zu lassen, ist es hilfreich, kulturelle Unterschiede in der Bedeutung von Krankheit, Gesundheit und Heilung zu kennen und darauf adäquat reagieren zu können. Gleichzeitig werden Konzepte zur sozialen Wahrnehmung und zur interkulturellen Kompetenz vermittelt und auf ihre Anwendbarkeit überprüft.

Fortbildungsart Halbtages- oder Ganztagesseminar
Teilnehmer/-innenÄrzte/innen, Apotheker/innen, Praxismitarbeiter/innen, Pflegekräfte
Teilnehmerzahlmax. 20
Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat bescheinigt.

Kommunikation mit hochbetagten Patienten

Der Umgang mit hochbetagten Patienten verlangt in der Regel im medizinischen Alltag Ruhe, Akzeptanz und Empathie. Dieses Seminar wendet sich an Teilnehmer/innen, die darüber hinaus Kenntnisse über Konzepte des Alterns, die häufigsten Beschwerdekomplexe, Förderung der Compliance und Besonderheiten in der Kommunikation erlangen wollen. Anhand praktischer Übungen werden die vermittelten theoretischen Inhalte überprüft und erfahrbar gemacht.

Fortbildungsart Halbtages- oder Ganztagesseminar
Teilnehmer/-innenÄrzte/innen, Apotheker/innen, Praxismitarbeiter/innen, Pflegekräfte
Teilnehmerzahlmax. 20
Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat bescheinigt.

Detaillierte Beschreibungen unserer Angebote erhalten Sie von uns gerne auf Nachfrage via E-Mail. Darüber hinaus unterstützen wir Sie auch gerne bei der Entwicklung eigener, neuer, lösungsorientierter Konzepte.